Wer über soziale Kompetenzen verfügt, macht einen seriösen Eindruck
Softskills

Welche Erwartungen werden an mich gestellt, wem muss ich was berichten und welcher Tonfall ist der richtige? Die Anforderungen an das Sozialverhalten im Beruf sind in den letzten Jahren immer mehr gestiegen. Vor allem Berufseinsteiger betreten hier eine Welt, auf die sie ihr bisheriger Bildungsweg oft nicht hinreichend vorbereitet hat. Deswegen ist die Vermittlung von Softskills ein ganz zentraler Bestandteil aller angebotenen Kurse, sei es das Telefontraining, das Verkaufstraining oder das Business Knigge Training.

Die Wirtschaft erwartet soziale Kompetenzen

 

In einer Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) sind die Erwartungen der Wirtschaft an Berufseinsteiger klar formuliert worden. Es zeigte sich: Zu den wichtigsten Softskills gehören demnach Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit. Ob jemand ausreichend soziale Kompetenzen mitbringt, entscheidet enorm über seine weitere Karriere. Denn über ein Drittel der qualifizierten Berufseinsteiger (34 Prozent) bestehen laut Studie die Probezeit ausdrücklich wegen mangelnder Softskills nicht.

Softskills: Kein Geheimnis, sondern Übungssache

 

Im Berufsalltag einen seriösen Eindruck machen – das fängt bereits mit der eigenen Arbeitshaltung an. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt werden schlichtweg vorausgesetzt. Hier hilft ein gedanklicher Perspektivwechsel: Welche Folgen hat eine mangelnde Arbeitshaltung für die Kunden, die Kollegen und die Vorgesetzten? Generell ist die Grundlage fast aller Softskills eine erfolgreiche Selbstreflexion. Das lässt sich im Rahmen einer Kleingruppe gut trainieren.

Auch komplexere Softskills wie Teamfähigkeit und Kommunikation können durch Übungen und praktische Beispiele professionalisiert werden. Deswegen sind alle angebotenen Trainings eine gute Gelegenheit, Beispiele aus dem eigenen Berufsalltag vorzustellen und zu analysieren. Durch die anderen Teilnehmer und den erfahrenen Blick des Coaches tritt ein wertvoller Aha-Effekt ein.

Für wen sind soziale Kompetenzen entscheidend?

 

Der erste Eindruck und das soziale Verhalten sind insbesondere bei Berufseinsteigern entscheidend, um das Vorstellungsgespräch und die Probezeit erfolgreich zu meistern. Aber auch anschließend sind gezielte Trainings für jede weitere Stufe der Karriere sinnvoll.

Denn auch ein Aufstieg in der Hierarchie bringt neue Erwartungen an das eigene Sozialverhalten mit sich: Plötzlich ist man für ein Team verantwortlich oder man repräsentiert das Unternehmen auf Messen und Kongressen. Hier haben Fach- und Führungskräfte entweder die Möglichkeit, eines der angebotenen Trainings zu besuchen, oder sich durch ein Individual Coaching ganz individuell schulen zu lassen.

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