Kommunikationstipps vom Profi-Coach – Erfolgreiche Kommunikation im Job

Kommunikationstipps im Job.
Eins steht fest: Misserfolge kennt wohl jeder.

Der Erfolg im Verkauf bleibt aus. Die Karriere kommt nicht voran. Und im Team kann man auch niemanden von den eigenen Ideen überzeugen. Doch manchen Menschen gelingt all das scheinbar mühelos. Was machen sie besser?

Erfolgreich kommunizieren kann man lernen

Wenn ein Plan nicht aufgeht, suchen viele Menschen automatisch nach Gründen in den äußeren Umständen: Die Gelegenheit war ungünstig, das Stresslevel war zu hoch und außerdem war auch noch das Wetter schlecht. Das ist nur allzu menschlich – allerdings ist es oft nicht ehrlich. Denn der wohl häufigste Grund, warum Menschen im Austausch mit anderen ihre Ziele nicht erreichen, ist ihre eigene Kommunikation. Schauen Sie sich daher ruhig von anderen ab, wie Sie erfolgreich kommunizieren können. In diesem Beitrag habe ich 10 bewährte Profi-Tipps für Sie und Ihren Joballtag zusammengestellt.

10 Profitipps
für erfolgreiche Kommunikation im Job:

1

Seien Sie ein guter Zuhörer
Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Wenn Sie sich nur darauf konzentrieren, Ihre Botschaften zu senden, empfangen Sie womöglich nicht die Signale Ihrer Mitmenschen. Hören Sie anderen aufmerksam zu und kommunizieren Sie als Zuhörer auch nonverbal: Durch Nicken können Sie zum Beispiel Verständnis signalisieren.

2

Stellen Sie echte Fragen
Gemeint sind Fragen, die auf echtes Interesse schließen lassen. Fragen Sie doch mal Ihre Mitmenschen nach ihren Beweggründen oder Erfahrungen. Sie erhalten im Gegenzug einen Eindruck davon, wie vielschichtig Ihre Mitmenschen sind.

3

Verbreiten Sie frohe Botschaften
Kritik ist wichtig im Job, keine Frage. Aber viele Menschen werden aktuell durch die Nachrichten mit zu vielen negativen Botschaften konfrontiert. Konzentrieren Sie sich wenn möglich darauf, Ihren Mitmenschen zu vermitteln, worauf Sie hoffen oder was Sie verbessern wollen. Damit können Sie motivierende Anreize setzen.

4

Vermeiden Sie unnötigen Spam
Es gibt Dinge, die wollen Sie nicht von anderen wissen – und umgekehrt. Denken Sie insbesondere beim Small Talk daran, nicht zu viele Anekdoten oder Ansichten zum Besten zu geben. Vor allem die Themen Politik, Religion oder Krankheiten sollten Sie, wenn es geht, besser meiden.

5

Lassen Sie sich nicht hängen
Ihre Zuhörer bewerten Ihre Körpersprache stärker, als Sie vielleicht denken. Vor allem achten sie darauf, ob beides zusammenpasst. Wenn Sie interessiert, glaubhaft und wertschätzend wahrgenommen werden möchten, achten Sie bei Ihrer Kommunikation am besten auf eine aufrechte und zugewandte Körperhaltung und auf Blickkontakt mit freundlichem Gesichtsausdruck.

6

Denken Sie an diese Kleinigkeiten
Für Höflichkeit fehlt die Zeit? Es dauert nur ein paar Sekunden länger, „Guten Morgen“ oder „Auf Wiedersehen“ zu sagen, sich kurz zu entschuldigen oder um etwas zu bitten – übrigens auch bei elektronischem Austausch. Der positive Effekt solcher wertschätzenden Kommunikation gleicht den geringen Zeitverlust oft um ein Vielfaches aus.

7

Drücken Sie Dankbarkeit aus
Die Krönung in Sachen wertschätzender Kommunikation ist die Dankbarkeit: Wenn Sie sich bei Ihren Mitmenschen für ihren Einsatz und ihre Ideen bedanken, wirkt sich das unvergleichlich motivierend und beflügelnd aus. Vielen Mitarbeitenden sind solche Gesten der Wertschätzung heute sogar wichtiger als die rein monetären Anreize.

8

Integrieren Sie Ihre Mitmenschen
Ihren Mitmenschen zuzuhören ist schon die halbe Miete – eine runde Sache wird daraus, wenn Sie auch diejenigen beachten, die nichts sagen. Ermuntern Sie unbedingt zurückhaltende Personen, ihre Meinung zu sagen. Sie werden nicht nur Dankbarkeit ernten, sondern mit Sicherheit auch wertvolle Äußerungen, die Ihnen sonst entgangen wären.

9

Kleben Sie nicht an Ihrer Meinung
Zweifellos ist es wichtig, die eigene Meinung gut zu begründen. Aber bewahren Sie sich ein bisschen Offenheit für andere Ansichten aus Ihrem Team und schließen Sie auch nie ganz aus, dass Sie Ihre Meinung anpassen oder sogar ändern könnten.

10

Gestehen Sie Fehler auch mal ein
Engagieren Sie sich für eine echte Fehlerkultur in Ihrem Team – durch offene Kommunikation. Wenn Sie erkennen, dass ein Fehler bei Ihnen liegt, dann können Sie das ganz einfach zum Ausdruck bringen: „Ich lag falsch“ oder „Mir ist etwas entgangen“ wirkt einsichtig und authentisch – und es ermutigt andere auch zur Offenheit.
Profitipps-Kommunikation

Fazit

Von Menschen, die im Job erfolgreich kommunizieren, können Sie sich einiges abschauen. Wenn Sie nur ein paar dieser Kommunikationstipps in Ihren beruflichen Alltag integrieren, werden Sie davon profitieren und andere Menschen viel besser von sich, Ihren Ideen oder Ihren Produkten überzeugen können.

FAQ - Häufige Fragen

Wie lässt sich die digitale Kommunikation verbessern?

Am besten halten Sie sich bei E-Mails und Chats an eine gewisse Netiquette: Sparen Sie nicht an einer Begrüßung und einer Schlussformel, schreiben Sie klar und strukturiert und bleiben Sie sachlich. Vorsicht bei Ironie oder Emojis, hier könnten Missverständnisse entstehen.

Wie löst man Kommunikationsprobleme im Team?

Egal in welcher Position Sie sind, Sie können Vorgesetzte oder Kollegen immer um ein kurzes Feedbackgespräch unter vier Augen bitten. Am besten lösen Sie Kommunikationsprobleme, wenn Sie diese frühzeitig und ergebnisoffen ansprechen.

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Kirstin Kluck
Kirstin Kluck ist Businessknigge- und Kommunikationscoach seit über 15 Jahren. Schwerpunkte sind aktuell Business Knigge Coachings, Telefontrainings und Verkaufsseminare. Trainerin für Business Etikette (IHK) und Mitglied im Vorstand der Deutschen Knigge Gesellschaft e.V.
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