Die besten Kommunikationskanäle im Überblick
Versuchen Sie das mal:
Interesse wecken ohne zu nerven
Dass man Kunden heute so vielfältig erreichen kann, heißt allerdings nicht, dass man alle Kanäle ständig bespielen sollte – die Grenzen zur Belästigung können hier fließend sein. Wer als Vertriebler die Gelegenheit hat, sollte sich für jeden Kunden – oder zumindest für jede Kundengruppe – ein maßgeschneidertes Kommunikationskonzept überlegen. Sie können Ihre Kunden auch fragen, auf welchem Weg sie gerne angesprochen werden möchten.
Manche beherrschen bestimmte Kanäle nicht oder lehnen sie aufgrund des Datenschutzes ab. Auch wenn eine solche Form der Personalisierung etwas Aufwand bedeutet, so schließen Sie damit immerhin aus, dass ein Kunde sich über Ihre Nachrichten ärgert – und das ist ja wirklich das Letzte, was Sie wollen.
Ein kleiner Tipp am Schluss: Achten Sie bei der Nutzung unterschiedlicher Kanäle auch darauf, die Kunden immer auf die gleiche Art anzusprechen. Wenn Sie beispielsweise die Kunden am Telefon oder per E-Mail siezen, kann es den Kunden unangenehm auffallen, wenn sie in sozialen Medien salopp angesprochen oder geduzt werden.